e-Yuan zu den Olympischen Winterspielen 2022

by Simone Geercken  - Juli 1, 2021

e-Yuan wird bei den Olympischen Winterspielen 2022 eingeführt. 

Der (digitale) e-Yuan stellt für China eine staatlich kontrollierte Alternative zum Bitcoin dar. Erste Tests liefen bereits erfolgreich ab, so dass der e-Yuan seinen offiziellen Start wohl bei den Olympischen Winterspielen 2022 erlebt.

[img_text_aside style=“1″ image=“https://usercontent.one/wp/www.kryptopreneurin.com/wp-content/uploads/2021/07/olympia.jpg“ image_alignment=“left“ headline=“Staatliche%20Digitalw%C3%A4hrung“ alignment=“left“]Nun plant Chinas Zentralbank People´s Bank of China (PBoC) während der Winterspiele vollständig auf den digitalen Yuan zu setzen. Dies würde der erste Test der staatlichen Digitalwährung mit internationalen Nutzern sein.

[/img_text_aside]

Herkömmliche Kryptowährungen bieten ihren Nutzern ein gewisses Maß an Anonymität. Beim digitalen Yuan hingegen ist dies nicht der Fall. Die chinesische Zentralbank hat vollständige Einsicht in alle Transaktionen, die Nutzer tätigen. Der e-Yuan könnte ein weiteres Mittel sein, um sich unabhängiger von den USA zu machen. Noch tätigt China seine internationalen Bankgeschäfte auf Basis des Dollars, was den Nachteil hat, dass Kursschwankungen beim Dollar oder Yuan bei der Umrechnung auftreten. Ebenfalls könnten die USA China von Bankgeschäften auf Dollarbasis ausschließen.

[button_1 text=“Anet%20Janik%20Live%202019″ text_size=“23″ text_color=“#291919″ text_bold=“Y“ text_letter_spacing=“0″ subtext_panel=“N“ text_shadow_panel=“Y“ text_shadow_vertical=“1″ text_shadow_horizontal=“0″ text_shadow_color=“#ffff00″ text_shadow_blur=“0″ styling_width=“17″ styling_height=“10″ styling_border_color=“#d38c36″ styling_border_size=“4″ styling_border_radius=“43″ styling_border_opacity=“100″ styling_shine=“Y“ styling_gradient_start_color=“#e6ad56″ styling_gradient_end_color=“#ffa035″ drop_shadow_panel=“Y“ drop_shadow_vertical=“1″ drop_shadow_horizontal=“0″ drop_shadow_blur=“1″ drop_shadow_spread=“0″ drop_shadow_color=“#000000″ drop_shadow_opacity=“50″ inset_shadow_panel=“Y“ inset_shadow_vertical=“0″ inset_shadow_horizontal=“0″ inset_shadow_blur=“0″ inset_shadow_spread=“1″ inset_shadow_color=“#ffff00″ inset_shadow_opacity=“50″ align=“center“ href=“https://www.kryptopreneurin.com/pioniere-und-pionierinnen-der-neuen-zeit-freiheits-symposium-10-august-2019-davos-schweiz/“ new_window=“Y“/]

Der e-Yuan soll auf einer App für das Handy und den PC gespeichert werden, so dass ein Bankkonto wohl nicht nötig ist, sondern lediglich eine Wallet. Als Voraussetzung gilt die Indentitätsprüfung per Ausweisdokument. Das Bezahlen soll über NFC (Near-Field-Communication) ablaufen, hierbei wird keine Internetverbindung benötigt. Alle Token werden zudem mit einer Seriennummer bestückt, die die Rückverfolgung erleichtert.

In China gibt es bereits einige Pilotprojekte, die den e-Yuan testen. Vor allem Peking und Suzhou gelten als Pioniere, was die Adaption des e-Yuans betrifft. Bürger konnten sich für den Erhalt von e-Yuans bewerben und diese nun an mehr als 10.000 Akzeptanzstellen verwenden. China plant bei den Winterspielen 2022 erstmals auch internationalen Reisenden und Athleten das Verwenden des e-Yuans zu ermöglichen.

Kaum noch Papiergeld

Ausländische Reisende in China haben in der Vergangenheit schon mitbekommen, dass dort kaum noch mit Papiergeld bezahlt wird. Der digitale Yuan ist der erste große Test einer staatlichen Digitalwährung. Er ermöglicht es China jedoch auch, mehr Kontrolle über die Bürger sowie andere Staaten zu erlangen.

[button_1 text=“Lerne%20alles%20zu%20Kryptow%C3%A4hrungen%2C%20bevor%20es%20zu%20sp%C3%A4t%20ist!“ text_size=“20″ text_color=“#000000″ text_bold=“Y“ text_letter_spacing=“0″ subtext_panel=“Y“ subtext=“Klicke%20jetzt%20hier%3A“ subtext_size=“18″ subtext_color=“#ffffff“ subtext_letter_spacing=“0″ text_shadow_panel=“N“ styling_width=“81″ styling_height=“28″ styling_border_color=“#e3e3e3″ styling_border_size=“4″ styling_border_radius=“42″ styling_border_opacity=“100″ styling_shine=“Y“ styling_gradient_start_color=“#37fc26″ styling_gradient_end_color=“#34a12f“ drop_shadow_panel=“Y“ drop_shadow_vertical=“1″ drop_shadow_horizontal=“0″ drop_shadow_blur=“1″ drop_shadow_spread=“0″ drop_shadow_color=“#000000″ drop_shadow_opacity=“50″ inset_shadow_panel=“Y“ inset_shadow_vertical=“0″ inset_shadow_horizontal=“0″ inset_shadow_blur=“0″ inset_shadow_spread=“1″ inset_shadow_color=“#ffff00″ inset_shadow_opacity=“50″ align=“center“ href=“https://go.kryptopreneurin.com/kryptopreneur/“ new_window=“Y“/]

 

bonus

Get the free guide just for you!

Free

Simone Geercken

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You may be interested in

>
error: Content is protected !!