New York: Aus für Nexo und Celsius

by Simone Geercken  - Oktober 23, 2021

New York: Aus für Nexo und Celsius. Die Vereinigten Staaten nehmen Kryptowährungs-Kreditplattformen ins Visier, falls sie ohne Lizenzen arbeiten. So ist es nun Nexo und Celsius ergangen.

Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James erließ gegenüber zwei Kryptowährungs-Kreditplattformen eine Unterlassungserklärung. Die Plattformen wurden aufgefordert, ihre Tätigkeit in dem Bundesstaat einzustellen, da sie sich nicht als Broker bei den staatlichen Aufsichtsbehörden registriert hatten.

In einer Pressemitteilung ordnete Generalstaatsanwältin James an, dass Nexo und Celsius ihre nicht registrierten und ungesetzlichen Aktivitäten in New York sofort einstellen müssen.

Die Generalstaats-anwältin erklärte:

Kryptowährungsplattformen müssen sich wie alle anderen an das Gesetz halten. Deshalb weisen wir jetzt zwei Kryptounternehmen an, den Betrieb einzustellen und zwingen drei weitere, unverzüglich Fragen zu beantworten.

Die Unterlassungsverfügung von Nexo erfolgte, nachdem das Unternehmen es versäumt hatte, sich als Broker-Dealer im Staat zu registrieren, was einen klaren Verstoß gegen das Martin-Gesetz darstellt. Celsius hingegen wurde eine Frist bis zum 1. November eingeräumt, um den Behörden Informationen über seine Eigentümerstruktur, seine Anlagestrategie und die Art der Verwahrung von Kryptowährungseinlagen zu liefern.

Erhöhung des regulatorischen Drucks

Diese Entwicklung gegenüber Kryptowährungen und Finanzdienstleistern erhöht den regulatorischen Druck auf alle Unternehmen. So ist eine der weltweit führenden Kryptowährungs-Kreditplattformen, BlockFi, seit 2020 im Bundesstaat New York nicht mehr verfügbar. In den letzten Wochen erhielt Celsius Unterlassungsanordnungen in einigen Staaten, darunter Alabama, Texas, Kentucky und New Jersey.

Die Staaten beschuldigten Celsius, Kryptowährungs-Kreditprodukte anzubieten, ohne sich bei den Aufsichtsbehörden zu registrieren. Trotz seiner jüngsten regulatorischen Probleme sammelte Celsius vor einer Woche 400 Millionen US-Dollar ein, was seine Gesamtbewertung auf über 3 Milliarden US-Dollar brachte.

Der CEO des Unternehmens, Alex Mashinsky, äußerte die Hoffnung, dass die neue Finanzierung die Finanzaufsichtsbehörden in den USA von der Stabilität von Celsius und seiner Einhaltung der Gesetze überzeugen wird.

bonus

Get the free guide just for you!

Free

Iris-Scan für die neue Kryptowährung Worldcoin

Simone Geercken

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You may be interested in

>
error: Content is protected !!