NFT ’s sind die Zukunft in der Musik

by Simone Geercken  - Dezember 1, 2021

NFT ’s sind die Zukunft in der Musik. Gleichzeitig bedeutet das das Ende des Streamings, wie wir es bisher kennen.

In diesen turbulenten Zeiten nutzten viele Musiker und Produzenten die sozialen Medien, um zu überleben. Sie veranstalteten virtuelle Konzerte und Drops. Schnell wurden große Plattformen wie z.B. Spotify und Facebook darauf aufmerksam. Offenbar gefiel diesen Giganten dieses Vorgehen nicht.

Bereits am 01. Oktober 2020 änderte Facebook seine Nutzungsbedingungen dahingehend, dass sie Videos und Live-Auftritte der Künstler verboten. Resultat war eine großangelegte Sperr- und Löschaktion sämtlicher Videos, Profile, Live-Auftritte, Seiten oder Gruppen.

Der finanzielle Schaden für insbesondere Indie-Künstler war groß. Verließen sie sich doch auf die Plattformen wie z.B. Facebook. Inzwischen können sie jedoch die Blockchain-Technologie und Krypto nutzen. Musikbezogene NFTs sind eine vielversprechende neue Möglichkeit für Künstler und Fans, sich miteinander zu verbinden.

Gewinne sind für Künstler verschwindend gering

90% aller Streams stammen von dem obersten 1% der Künstler. Für die Musikindustrie macht das Streaming jedoch 4/5 der Einnahmen aus. Gleichzeitig ist der Gewinn für die Künstler verschwindend gering. Ein gutes Beispiel hierfür liefert Gilligan Moss, ein typischer Indie-Künstler. Seine Musik wurde rund 90.000 Mal gestreamt, aber seine Vergütung belief sich auf 8,19 US Dollar.

NFT ’s und Blockchain-Streaming-Plattformen

Schon seit langem gibt es diese Probleme in der Musikindustrie. NFT ’s und die Blockchain-Streaming-Plattformen können eine eine Lösung bieten. Durch die NFT ’s behält der Künstler das Urheberrecht und das Recht, sein Werk zu vervielfältigen, wie auch in der materiellen Kunst. Das heißt, jeder kann eine Mona Lisa-Nachbildung kaufen, aber nur eine Entität besitzt das Original.

Jedes Mal erhält der Künstler einen Prozentsatz, wenn jemand ihr NFT kauft oder damit tradet, was bei regulärem Streaming nicht möglich ist. Somit können alle Arten Musikern NFT ’s erstellen und Fans können in Bitcoin, Ethereum und anderen Kryptowährungen bezahlen. 

Die Blockchain-Technologie stellt gerechte Lizenzzahlungen sicher. Plattenfirmen können Musik-Streams leichter verfolgen und alle Musiker, die zu Alben und Songs beigetragen haben, sofort bezahlen.

Die Art und Weise, wie Musik verkauft, verwaltet, produziert und gehört wird, verändert die Prozesse für die Künstler hin zu einem faireren, transparenteren und profitableren Business.

bonus

Get the free guide just for you!

Free

EU - Komplette Nachverfolgung von Kryptowährungen

Simone Geercken

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You may be interested in

>
error: Content is protected !!